VdZ Logo VdZ Logo Laden...

Startup@gedatec 2026: 18 Start-ups, neue Ideen für die Gebäudetechnik

Wie können KI, digitale Werkzeuge und neue Energielösungen das Handwerk voranbringen? Auf der Startup-Area der VdZ zeigen 18 junge Unternehmen und zwei Forschungsnetzwerke auf der gedatec, welche Innovationen bereits heute in der Praxis ansetzen.

Vom 13. bis 15. Oktober 2026 treffen in Berlin Startups, Handwerk, Industrie und Planung aufeinander. Die Themen reichen von KI-gestützten Büroprozessen und digitalem Fachwissen bis zu Energiemanagement, Wärmespeicherung und Wärmerückgewinnung.

Entdecken Sie die teilnehmenden Unternehmen, lernen Sie ihre Lösungen kennen und erleben Sie die Innovationen auf der Startup-Bühne.

Diese vier Themenfelder decken die Startups ab

Digitale Werkzeuge fürs Handwerk

KI und Software für Kundenanfragen, Angebote, Planung und Auftragsabwicklung.

KI und technisches Fachwissen

Digitale Unterstützung bei Wartung, Störungen, Ersatzteilsuche und Weiterbildung.

Neue Energie- und Wärmelösungen

Energiemanagement, Photovoltaik, Wärmespeicherung und Wärmerückgewinnung.

Finanzierung und Energieabrechnung

Lösungen, die Investitionen ermöglichen und Energieverbräuche abrechnen.

Startup-Bühne: Innovationen live erleben

13.–15. Oktober 2026 | Halle 1.2

An allen drei Messetagen präsentieren Startups ihre Lösungen für die Gebäudetechnik. Die kurzen Pitches geben Einblicke in neue digitale Werkzeuge, KI-Anwendungen und innovative Energie- und Wärmelösungen.

Das vollständige Bühnenprogramm mit Uhrzeiten und Themen finden Sie hier.

Diese Startups sind auf der gedatec 2026 dabei:

Zur Digitalen Pressemappe

Hier finden Sie alle Informationen zur gedatec 2026 und zur Startup-Area der VdZ – darunter Pressemitteilungen, Unternehmensporträts, Bildmaterial und weitere Informationen zu den teilnehmenden Startups.

Bewerbung zur Teilnahme und Kontakt

Referent für Startups

Kilian Peters

Kilian Peters betreut die Veranstaltungen der VdZ und ist für das Thema Startups in der Gebäudetechnik zuständig. Darüber hinaus unterstützt er den Bereich Kommunikation bei den Social-Media-Aktivitäten.

Weitere Startup-Veranstaltungen 2026/2027

Sie schaffen es nicht zur gedatec und suchen nach weiteren Möglichkeiten der Vernetzung mit Unternehmen aus der Gebäudetechnik? Wir sind mit unserem Startup-Programm auf weiteren Fachmessen vertreten. So haben Startups im Jahr 2026 auf der SHK+E ESSEN (Essen, 17. – 20. März), der ifh/Intherm (Nürnberg, 14. bis 17. April 2026) und auf der Get Nord (Hamburg, 19. bis 21. November 2026) die Möglichkeit zur Präsentation ihrer Innovationen und zum branchenweiten Netzwerken.

Im Jahr 2027 werden wir mit Startups@ISH mit unserem Startup-Programm vom 15. bis 19. März auf der internationalen Weltleitmesse ISH in Frankfurt vertreten sein. Nehmen Sie gerne schon frühzeitig mit uns Kontakt auf, wenn Sie eine Teilnahme interessiert!

Foto Header: © Messe Berlin GmbH