Loading... VdZ Logo VdZ Logo

Intelligent fördern-App: Anpassung an die aktuelle BEG-Förderung

Berlin, den 30.09.2024. Die Intelligent fördern-App wurde an die neue BEG-Förderung angepasst und steht in den App-Stores zum kostenfreien Download bereit. Mithilfe der Intelligent fördern-App kann der Fachhandwerker schnell und unkompliziert die Kosten für den Heizungstausch berechnen und diese den Kunden im Beratungsgespräch vorzustellen. Nach wenigen Klicks wird die Förderfähigkeit für den Heizungstausch, die Heizungsoptimierung oder den Einbau einer Lüftung sowie die Höhe der staatlichen Zuschüsse angezeigt.

Die tatsächlichen Kosten für den Heizungstausch werden transparent aufgeschlüsselt. Dargestellt werden die Austauschkosten – abzüglich der jeweils gültigen KfW-Förderung für das Heizen mit erneuerbaren Energien und inklusive des Einbaus durch den Fachhandwerker. Darüber hinaus enthält die App weiterführende Informationen und wertvolle Tipps für Fachhandwerker und Energieberater zum Thema Heizungsförderung und Heizungstausch.

„Mit der Intelligent fördern-App geben wir Fachhandwerkern ein einfach zu bedienendes Werkzeug an die Hand, um die eigene Beratungskompetenz zu stärken und sich optimal auf Kundengespräche vorzubereiten. Und Beratungskompetenz ist gerade jetzt gefragt! Denn leider hält die Verunsicherung der Hausbesitzer nach der langen Diskussion um das Gebäudeenergiegesetz und den Neustart der Heizungsförderung weiter an. Das führt bis heute zu einer Investitionszurückhaltung beim Heizen mit erneuerbaren Energien. Die Verbraucher brauchen jetzt klare Informationen und maßgeschneiderte Beratung. Die App ist dafür das richtige Instrument“, erläutert VdZ-Geschäftsführer Jens J. Wischmann.

Seit 2020 steht die Intelligent fördern-App als kostenloses Angebot zur Verfügung. Bereits installierte Applikationen werden nicht auf allen Endgeräten automatisch aktualisiert. In diesem Fall erhält der Nutzer einen Hinweis, dass eine neue Version im Store verfügbar ist und unkompliziert aktualisiert werden kann.

Pressefoto Fachhandwerker Intelligent fördern-App | © VdZ/Björn Lülf
Pressefoto Fachhandwerker in Beratungssituation | © VdZ/Björn Lülf
Flyer Intelligent fördern-App | © VdZ/Björn Lülf

Bereichsleitung Kommunikation und Marketing | VdZ e.V.