Startup-Sonderareal auf der GET Nord vom 17. bis zum 19.11.2022 mit Fokus auf Digitalisierung
Berlin, den 27.10.2022. Produkte und Dienstleistungen zur Umsetzung der Wärmewende erfreuen sich einer enorm großen Beliebtheit. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) verzeichnet mit bisher über 600.000 Anträgen für die BEG-Einzelmaßnahmen in diesem Jahr eine Rekordnachfrage. Dabei führt die hohe Nachfrage nicht nur zu längeren Wartezeiten bei der Beantragung der Fördermittel. Laut SHK-Konjunkturbarometer 2. Quartal 2022 und basierend auf den Daten des ZVSHK liegt die Wartezeit auf einen Fachhandwerker bei ca. 18 Wochen und mehr. Eine wichtige Stellschraube zur Entlastung von Fachhandwerksbetrieben können digitale Lösungen sein. An dieser Stellschraube drehen derzeit viele junge Startups aus der SHK-Branche. Sie bieten u.a. digitale Lösungen zur Vereinfachung von Arbeitsabläufen, Tools zur Steigerung der Energieeffizienz im Gebäude und Plattformlösungen zur optimalen Abstimmung aller am Bau beteiligten Gewerke an.
Auf der GET Nord vom 17. bis 19. November 2022 in Hamburg stellt die VdZ, Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie e.V., gemeinsam mit der Hamburg Messe und Congress insgesamt zwölf junge Startups vor. Auf der bundesweit einzigen gemeinsamen Fachmesse für Elektro, Sanitär, Heizung und Klima finden Fachbesucher auf dem Startup-Sonderareal in Halle B1.OG passende Lösungen zur Digitalisierung ihres Handwerksbetriebs.
„Die Bandbreite der ausstellenden Startups zum Thema Digitalisierung auf der GET Nord ist beachtlich. Von der Plattform für technische Gebäudeausrüstung über einen Onlineplaner für Heizungsanlagen, der Beratung, Planung und Baubegleitung anhand von 3D Software und Hardware bis hin zu Lösungen zur Planung von PV-Anlagen für Mehrfamilienhäuser – unser Startup-Sonderareal steckt voller digitaler Lösungen, um die SHK-Fachhandwerksbetriebe bei ihren aktuellen und zukünftigen Aufgaben zur Umsetzung der Wärmewende zu unterstützen“, sagt Kerstin Stratmann, Geschäftsführerin der VdZ.
Startups@Programm
Konkrete Einblicke in die digitalen Lösungen erhalten Messebesucher bei den täglich stattfindenden Startup-Pitches. Ebenfalls täglich finden Startup-Impulse auf dem GET Nord Forum statt. „Besonders ans Herz legen möchte ich allen Messebesuchern unser Speed-Dating am Donnerstag. Hier lernen Fachbetriebe und andere Interessierte innerhalb kurzer Zeit die anwesenden Startups kennen und finden ihr perfektes Match“, so Kerstin Stratmann.
Für die Teilnahme am Speed-Dating ist bis zum 10.11.2022 eine Anmeldung erforderlich unter https://www.vdzev.de/projekte/startups/startupsget-nord/.
Weitere Informationen
Detailliertes Programm
Grafik Speed-Dating
Pressefoto Kerstin Stratmann
Pressekontakt
Stefanie Bresgott
Referentin für Kommunikation
VdZ e.V.
stefanie.bresgott@vdzev.de
Tel. 030 / 27874408-22
VdZ – Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie e.V.
Die VdZ setzt sich für eine nachhaltige und energieeffiziente Gebäudetechnik ein. Die Mitglieder stellen Techniken und Maßnahmen für die wirtschaftliche, energetische Modernisierung von Gebäuden bereit und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Energie- und Klimaziele. Der Branchenverband vertritt die Interessen der dreistufigen Wertschöpfungskette der Gebäude und Energietechnik: Industrie, Großhandel und Installationsgewerbe. Dazu zählten im Jahr 2021 49.900 Unternehmen mit 541.000 Beschäftigten und einem Branchenumsatz von 66,4 Milliarden Euro. Das Kürzel VdZ bezieht sich auf den Ursprungsnamen „Vereinigung der deutschen Zentralheizungswirtschaft“. Der Verband existiert bereits seit 1963 und ist seit 1967 einer der Träger der Weltleitmesse ISH in Frankfurt.